Auf Wiedersehen zu Leuchtstofflampen...

Ab dem 1. September 2023 werden gemäß der Ökodesign-Verordnung Leuchtstofflampen, die der EU-Richtlinie zur Begrenzung von Quecksilber und zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten unterliegen, verboten. Diese Richtlinie, RoHS (auf Englisch Restriction of the Use of Certain Hazardous Substances in Electrical and Electronic Equipment), wurde kürzlich novelliert und hat nun Konsequenzen für die Abschaffung und damit auch für die Verfügbarkeit verschiedener Lampen.

BMWK korrigiert Verordnung!

Mit Erleichterung können wir Ihnen mitteilen, dass durch den Druck der Öffentlichkeit, der Unternehmer und den Branchenverbänden, auf das BMWK bezügliche der Kurzfristenergieversorgungssicherungmaßnahmenverordnung, es zu einer erheblichen Korrektur der Verordnung geführt hat.

Insbesondere haben wir erreicht, dass Lichtwerbeanlagen am Ort der Leistung gänzlich von den Beschränkungen ausgenommen worden sind.

LWD-Fachtagung 2022: CELEX-Verordnung zu Ökodesign* LED - Kennzeichnung u. CE-Kennzeichnung - zurückgezogene DIN EN 50 107-3

Auf Einladung des lwd-Vorstands trafen sich am 29. September 2022 in Düsseldorf Hersteller von beleuchteten Werbeanlagen,
LED-Zulieferer und Produzenten von Komponenten sowie Mitglieder aus Technischen Ausschüssen,
um die Auswirkungen der neuen CELEX-Verordnung sowie das Vakuum durch die zurückgezogene DIN EN 50107-3 zu diskutieren.
Ziel der Runde sollte die Erstellung einer Handlungsdirektive für Lichtwerber sein, in der Wege zur Erfüllung der neuen Anforderungen für Herstellung und Installation von Leuchtwerbeanlagen beschrieben sind.

Rückblick auf die LWD-Jahrestagung 2022

Herzlichen Dank an unsere Gäste, Referenten und Aussteller:
Mit Ihnen ist unsere Jahrestagung 2022 zu einem großartigen Erlebnis geworden.

Es war eine informative und unterhaltsame Tagung, sie hat sich gelohnt.
Wichtige Themen wurden angesprochen und diskutiert und endlich konnten die Innovationspreise des LWD wieder persönlich überreicht werden.

Hier einige Highlights und key takeaways der diesjährigen Tagung:

LWD-Innovationspreise 2022

Dieses Jahr erhielten EPS Systems und Menden Buchstaben den LWD Innovationspreis 2022.
Die EPS Systems KG ist Lieferant für diverse Spanntuchprofile für den Außen- und Innenbereich. Neben ihrem runderneuerten Spanntuchprofilsystem EPS.LUMI und dem neuen Kederspannsystem EPS.RAIL präsentiert das Siegener Unternehmen einen Prototyp, welcher die firmeneigenen bekannten Spanntuchtechnologien und Digital Signage miteinander verbindet.

Seiten