ZAW Jahrestagung 2019

Am 22. Mai fand traditionell in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin die Jahrestagung des Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. - kurz ZAW statt. Neben den turnusmäßigen Wahlen des Präsidiums und der Ausschüsse, die den bisherigen Präsidenten Andreas F. Schubert in seinem Amt bestätigten, waren natürlich die Zahlen des Jahres 2018 im Kontext der aktuellen weltwirtschaftlichen Situation und deren Interpretation von hohem Interesse.

75 Jahre International Sign Association - ISA Sign Expo 2019

Unter dem Motto GO BIG - GO FURTHER - GO BOLD wurde die diesjährige ISA Sign Expo am 24. April eröffnet. Und tatsächlich haben die amerikanischen Lichtwerber mit der Messe zum 75jährigen bestehen des Verbands nicht gekleckert, sondern geklotzt. Nicht weniger als vier Messehallen im Mandalay Convention Center waren gefüllt. Und das mit einer Vielfalt, die die ganze Bandbreite der Lichtwerbung abbildete - vom manuellen Carving bis hin zu zarten Anfängen des 3D-Printverfahrens.

Leitern- eine unterschätzte Gefahr… Aktuelle Änderungen der TRBS 2121

Arbeitsunfälle in Verbindung mit Leitern sind keine Seltenheit. So sollen lt. gesetzlicher Unfallversicherung mehr als 24000 Arbeitsunfälle im Zusammenhang mit Leitern allein im Jahr 2016 gemeldet worden. 10 davon waren tödlich.
Nun gibt es aktuelle Änderungen bei der Verwendung von Gerüsten und Leitern.
Die technischen Regeln für die Betriebssicherheit (TRBS) sind überarbeitet worden und sind vor einigen Wochen veröffentlicht worden.
Die TRBS 2121 besteht aus 5 Teilen, Teil 2 konkretisiert die Anforderungen an die Verwendung von Leitern (Teil 1 von Gerüsten).

Das war unsere LWD-Jahrestagung 2019!

Die LWD-Jahrestagung 2019 in Düsseldorf war auch dieses Mal sehr gut besucht. Wir freuen uns, dass wir über 100 Gäste begrüßen durften.
Hans Joachim Kremser, Vorstandsvorsitzender, berichtete zunächst über die Verbandsarbeit, LWD- Projekte und die allgemeine Lage der Branche in Deutschland und in ganz Europa.

Seiten