Unter Spannung: EN 50107-3

Mit dem etwas sperrigen Namen Produktnorm für Lichtwerbeanlagen mit Entladungslampen und/oder LED (lichtemittierende Dioden) und/oder EL (elektrolumineszierende) Lichtquellen mit einer Nennspannung bis einschließlich 1 000 V, ausgenommen Allgemeinbeleuchtung, Verkehrs- oder Notbeleuchtung wurde am 07. August endlich die noch fehlende Norm EN 50107-3:2018 veröffentlicht. Die Norm ist aktuell nur in englischer Sprache verfügbar und hier zu bestellen

Wir weisen jetzt schon darauf hin, dass im Juni 2019 die deutsche Ausgabe erwartet wird. Wir werden dann entsprechende Links hier einstellen.

Nach jahrelangem Streit zwischen dem Technischen Kommitee (TC) 64 unter der Federführung von Ralph Hug (VWP Schweiz) und dem TC 34 wurde mit der Veröffentlichung seitens der EU unter anderem festgelegt, dass Lichtwerbeanlagen als eine Installation einzustufen sind und keinesfalls als Leuchte, was seitens der Branche immer gefordert wurde.

Der lwd dankt Ralph Hug und den anderen Beteiligten des TC 64 für seine ausdauernde Arbeit bei der CENELEC.

Share this post